Thomas Fabian vom neu.sw Kundenservice ist sich sicher: Mit jedem, der in den Breitbandausbaugebieten rund um Neubrandenburg einen Glasnost-Hausanschluss bestellt hat, telefoniert zu haben. Wer könnte also besser wissen, welche Fragen die künftigen Nutzer der superschnellen Glasfasertechnologie im eigenen Haushalt so umtreiben.

Detlef Koepke (r.) bei der Mecklenburger Seen Runde 2023 am neu.sw Infomobil im Neubrandenburger Kulturpark. Fotos: neu.sw
Thomas Fabian bei einer Einwohnerversammlung zum Thema Glasfaserausbau in Friedland.

Was wollen die Menschen am häufigsten wissen, wenn sie sich für einen Anschluss ans moderne Breitband-Datennetz interessieren?
 
Thomas Fabian:
Was muss ich eigentlich tun, um so einen Anschluss zu bekommen? Wann werde ich mit meinem Haus angeschlossen? Das sind schon die häufigsten Fragen. 

Wenn mich eine Frage zum Glasfaserausbau bewegt, wo bekomme ich solche Antworten?
Jeder kann sich ganz einfach per Formular, Anruf oder E-Mail beim Glasnost-Team melden. Wir nehmen dann Kontakt auf und können auch Auskunft für Terminkette geben. Die Arbeiten sind genau durchgeplant. Wir wissen also, wann welcher Ort an der Reihe ist.

Warum aber sollte ich meinen Anschluss von neu.sw beziehungsweise der Tochtergesellschaft neu-medianet legen lassen und was genau bekomme ich, wenn ich mich beim schnellen Internet und für meine TV-Programmauswahl für fitflat entscheide? 
Den Glasfaseransschluss des eigenen Hauses kann jeder kostenfrei, weil gefördert, bekommen, sofern sich seine Adresse im Fördergebiet befindet, das im Rahmen von Glasnost von uns erschlossen wird. Ob die Adresse passt, das heißt förderfähig ist, kann jeder auch selbst direkt unter www.glas-nost.de prüfen. Die Techniker vereinbaren dann einen punktgenauen Termin beim Kunden daheim. Das haben wir in den vergangenen drei Jahren 5000-mal gemacht. Bei einem solchen Vor-Ort-Termin wird gemeinsam überlegt: Wie kommen wir von der Straße zum Haus? Wie durch den Garten? Wo kann das Kabel ins Haus geführt werden?

Es wird sich also Zeit für die speziellen Wünsche der Kunden genommen?  
So rund eine Dreiviertelstunde für jeden. Alles Besprochene wird dokumentiert und es wird fotografiert, auf welche Bedingungen die Monteure später treffen werden. Summa summarum hatten wir allein so 3750 Stunden direkten Kundenkontakt. 

Haben Sie dabei schon sehr spezielle Wünsche oder Bedingungen erlebt?  
Wir konnten auf jeden Fall von insgesamt 9000 Häusern und Grundstücken bislang jedes anschließen. Da war schon mal ein Feldsteinfundament dabei, dass die Technik vor besondere Herausforderungen stellte. Oder ein Steingarten, wo wir die Erdrakete auspacken mussten, um das gute Stück nicht aufbuddeln zu müssen. Mit der Erdrakete können unsere Techniker die Röhren unterirdisch ohne Aufgrabung verlegen.Fakt ist: Wo vorher Rasen war, kommt wieder Rasen hin und jedes Zaunfeld steht wieder am richtigen Fleck, wenn wir abrücken. 

Wenn ich einen Vertrag über die Lieferung von schnellem Internet, einem TV-Paket oder Telefonie schließen möchte, der dann doch über den geförderten reinen Glasfaser-Anschluss hinausgeht…
…entscheidet auch jeder Kunde selbst, ob die Kabel-Fritz-Box im Keller, Arbeitszimmer oder unter dem Dach steht oder wie am besten das WLAN im Haus verteilt wird.  
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