Das Interesse am Breitbandausbau ist groß - vor allem in ländlichen Regionen, wo viele Menschen schon sehr lange darauf warten, endlich schnelles Internet nutzen zu können. NDR 1 Radio MV hat dem Thema deshalb eine ganze Sendung gewidmet und für sein Forum "Ortszeit regional" einen Reporter auf Recherchetour durch den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte geschickt. Mit seinem Mikrofon war der Journalist natürlich auch auf den Spuren von Glasnost unterwegs, schließlich ist das Gebiet zwischen Altentreptow und Stavenhagen in dieser Region das erste Gebiet, in dem der Ausbau bereits läuft und in Kürze die ersten Glasfaseranschlüsse frei geschaltet werden.
Der Radio-Reporter interviewte neu-medianet Geschäftsführer Olf Häusler zum Stand des Breitbandausbaus im Projektgebiet Stavenhagen Land. neu-medianet ist die 100prozentige Tochtergesellschaft der Neubrandenburger Stadtwerke, die den Breitbandausbau hier organisiert. Auch mit unseren Kundenberatern war der Journalist unterwegs und begleitete sie zu einem Termin bei Matthias Schroeder und seiner Mutter Karin in Rosenow. Die beiden interessierten sich für die fitflat 2.0-Angebote und einen Telefonvertrag von neu.sw, weil sie wollen, "dass alles einheitlich über einen Anbieter kommt", sagt Matthias Schroeder und betont mit Blick auf das kommende ultraschnelle Internet: "Ich denke, das ist die Zukunft."
In der Mediathek des NDR können Sie die Sendung von NDR 1 Radio MV, die im Original am 22. November 2018 lief, noch nachhören.