
Rund 420 zusätzliche Haushalte und Unternehmen können im Rahmen des Breitbandausbaus zusätzlich an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Die Adressen verteilen sich auf das gesamte Projektgebiet, mit Schwerpunkten in Groß Flotow, Mallin, Marihn, Ave, Friedrichsfelde, Ankershagen, Groß Vielen, Bocksee, Kratzeburg und Teilen der Stadt Penzlin. Das Auftragsvolumen erhöht sich um rund 2,6 Millionen Euro auf 19,5 Millionen Euro.
In diesem Projektgebiet rund um Penzlin sind etwa 24 Kilometer Glasfasertrasse und verschiedene Signalverteilpunkte zusätzlich zu errichten. Bis Ende 2023 sollen alle Hausanschlüsse gebaut und in Betrieb genommen sein.
Die Breitbandanschlüsse können im Rahmen des von Bund und Land geförderten Breitbandausbaus kostenlos errichtet werden. Welche Adressen dazugehören, zeigt der Verfügbarkeitscheck. Die Bautermine für diese zusätzlichen Hausanschlüsse sind derzeit in Planung. Bis sie feststehen, kann es aufgrund des Umfangs der Arbeiten bis zu drei Monate dauern.